Schulentlassungsfeier  2.Juli 2011 

Klasse 10 RS

Klasse 9 HS


Stimmungsvoller Schulabschluss

„Es beenden ihre Schulzeit…“ – dieser Satzanfang prägte die festliche Veranstaltung am Samstagabend in der Schulaula. 8 Haupt- und 23 Realschüler sagten der Schulbank vorerst Ade und erhielten aus den Händen des Schulleiters ihre Abschlusszeugnisse. In seiner Rede betonte Herr Schreiber, dass es im langjährigen Miteinander Höhen und Niederungen gegeben habe, aber dass man genau solche Jugendliche haben wolle – junge Menschen, die sich testen und ausprobieren. Die erzielten Leistungen sprechen auch in diesem Jahr für sich. So wurden Nicola Krug aus der Klasse 9 für ihre Leistungen mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,8  geehrt, ebenso wie die Zehntklässler Maria Guhlmann mit 1,2 -Durchschnitt und Lisa Kretzschmar, Stefanie Wolfram und Lucas Kugler für ihren 1,7-er. Sie und alle anderen Abgänger erhielten aus den Händen des Fördervereins ein Abschiedsgeschenk. In der Rede der Schüler, in der manche Besonderheit aus dem Schulalltag angesprochen wurde, dankten Lisa Kretzschmar und Max Johne den Eltern und Lehrern für die Unterstützung.

Während die ehemaligen Hauptschüler im Freibad feierten, zog es die Ex-Zehner und ihre Eltern und Lehrer ins Leisniger Schützenhaus. Sehr stimmig und dem Anlass entsprechend festlich dekoriert präsentierte sich der Saal. Dort wurde dann im Verlauf des Abends nicht nur einmal auf das Erreichte angestoßen. Fotos ließen auf einer großen Leinwand die Schulzeit Revue passieren. Beim Verlesen der Abschlusszeitung wurde in den Texten manche Eigenart aufs Korn genommen. Die Tänze der Mädchen oder auch die Kinder-Eltern-Tanzrunde sorgten ebenfalls für Stimmung. So verbrachte man bis nach Mitternacht einen rundum gelungenen Schulabschluss. Nach zehn Jahren des Zuhörens und Lernens liegt es nun an den Jugendlichen selbst etwas aus ihrem Leben zu machen. 

Einmarsch der Absolventen

Rede des Schulleiters

Zeugnisausgabe 

Zeugnisausgabe 

Auszeichnung der Jahrgangsbesten

Zeugnisausgabe

Danksagung der Schüler

Ehrung der Klassenlehrer

feiernde Absolventen

eine Torte für die Klassenlehrerin

Blick auf den Saal

feiernde Tänzer

tanzende Mädchen

Tanz und Playback

Tanzrunde mit Eltern

Barrunde

    Bilder: J.Liebing              Webdesign: J.Heier               Text: J.Liebing

Stand:05.07.2011  © 1997- 2011 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang