5.Ausbildungsmesse  10. März 2012 

Eröffnung der 5. Ausbildungsmesse

 31 Firmen stellen sich in der Mittelschule vor

Frau Jäger, unsere Schulleiterin, strahlte während ihrer Begrüßungsworte, denn sie hatte auch allen Grund dazu. Als vor fünf Jahren die Peter- Apian- Mittelschule als erste Einrichtung im damaligen Landkreis die Ausbildungsmesse ins Leben rief, folgten 17 Firmen unserer Einladung, diesmal waren mit 31 Betrieben fast doppelt so viele vertreten. Zugute soll dieses Interesse vor allem den Leisniger Schülern kommen, die sich frühzeitig um ihr späteres Berufsleben informieren konnten. Die Angebotspalette war breit gefächert, für jedes Fachgebiet waren Firmen und Einrichtungen vertreten, die bereitwillig Schülern und Eltern Auskunft gaben. Während die Siebtklässler erstmalig in den zukünftigen Berufsalltag hineinschnupperten, wurde es für die Achtklässler schon spannender, steht doch in diesem Schuljahr das erste einwöchige Praktikum auf dem Stundenplan. Richtig ernst wurde es aber für unsere Neuntklässler, die schon mit konkreten Lehrstellenabsichten mit den Firmenvertretern ins Gespräch kamen. Auch wenn am Ende des Vormittags noch nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen konnten, waren sich alle einig, dass die Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft auf einem guten Weg ist. Deshalb möchte sich die Schule auf diesem Weg bei allen teilnehmenden Firmen, den Eltervertretern, die sich um das leibliche Wohl kümmerten und bei der Stadt Leisnig bedanken, die diese Veranstaltung so erfolgreich werden ließ.

Eröffnung

"mobile" Versorgung

AEL Apparatebau GmbH

Agentur für Arbeit

AOK- Plus

Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen

AL-KO Dämfungstechnik

DMI Archivorganisation GmbH

Sozialpflegeschulen Heimerer Döbeln

Semper- Schulen Dresden

Ikk classic

Kläger Plastik GmbH

KERATEAM GmbH+CoKG

Endress+ Hauser

Obstland Dürrweitzschen AG

OEWA

Pietsch Haustechnik GmbH

Präsidium der Bereitschaftspolizei Sachsen

Seniorenzentrum "Am Sonnenblick" gGmbH

Elsner Transport & Logistik

Staatsbibliothek Berlin

Berufliches Schulzentrum Döbeln

Kreissparkasse Döbeln

Gemeinhardt Gerüstbau

VR Bank Mittelsachsen

GET GmbH Geringswalde

Pierburg Pump Technolgie

Volkssolidarität

Verschnaufpause vom Bedienen

Service zur Stärkung

 Bilder: J.Liebing   Webdesign: J.Heier  Text: T. Meyer

Stand:12.03.2012  © 1997- 2012 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang