Unsere neue 5.Klasse ist da  3.September 2007


Die erste Schulwoche der neuen fünften Klasse stand ganz im Zeichen des Kennenlernens zwischen den Mädchen und Jungen, die aus fünf verschiedenen Grundschulen jetzt die Peter- Apian- Mittelschule Leisnig besuchen. Um ihnen die Eingewöhnung so leicht wie möglich zu gestalten, erlebten die Schüler turbulente erste Schultage.
So erfuhren sie Wissenswertes über ihre Schule, lernten ihre Fachlehrer und die Stadt Leisnig näher kennen, trugen erste sportliche Wettkämpfe gegeneinander aus und übten sich erstmals in den Entspannungstechniken, die unter anderem im Ganztagsangebot der Schule belegt werden können.

Aufgeregt lauschten die Schüler auch, als sie von ihrer 12- tägigen Klassenfahrt auf die Nordseeinsel Wangerooge erfuhren. Abgerundet wurde die Woche mit dem beliebten Chaosspiel, in dem die Klasse in sechs Teams das Gelernte der ersten Tage anwenden musste.

So zeichneten sie Lehrer, dichteten Lieder und Gedichte nach Vorgaben, aber lösten auch als Schuldetektive knifflige Aufgaben. So war es nicht verwunderlich, dass die Lehrer am Wochenende in zufriedene Gesichter der Fünftklässler sahen, die sich nun auf ihren „richtigen Schulstart“ am Montag freuen.


Bilder: J.Heier/ T.Meyer       Webdesign: St.Kaiser

Stand:08.01.2011      © 1997- 2007 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang