Sieben Mediatoren bereit zur Streitschlichtung


Seit dem 28.10.2007 sind sieben qualifizierte Mediatoren (Schülerstreitschlichter) bereit, Konflikte zusammen mit den Streitenden zu lösen.

In einer langen und anstrengenden Woche mussten die Streitschlichter die fünf Phasen und Regeln der Streitschlichtung, direkte und nonverbale Kommunikation, aktives Zuhören und vieles mehr, von den Ausbildern Uwe Killisch und Dirk Polster, lernen. Dabei war ihr Zeitplan so voll gestopft, dass blanke Nerven an der Tagesordnung waren. Los ging es früh 8.30Uhr und endete 20.00Uhr und selbst dann lernten die Meisten noch bis spätestens 1.30Uhr. Unterricht fand im dreiviertel- oder halb- Stundentakt statt. So verging die Woche ziemlich schnell, bis schließlich am Freitag die Prüfung vor der Tür stand.
Nach Stunden des Wartens und vieler vergossenen Tränen, erhielten schließlich sieben Teilnehmer ihr Zertifikat und damit den Titel Mediator(in).

Alles in allem war es zwar eine aufreibende und mehr als arbeitsreiche Woche (um die uns niemand beneiden muss) gewesen, aber sie war auch lustig.
Wer sich aber nun vorstellt, Mediatoren wäre Richter oder Aufpasser, der irrt. Mediatoren sind neutrale Teilhaber an einem Konflikt, die mit den Streitparteien darauf hinarbeiten, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten gerecht und profitabel ist.

Bei Fragen wendet euch an die Mediatoren:

 Stephanie Günther (10b)

Manuel Zitzer (10b)

Annika Kurth (8b)

Isabel Pöhlland (8b)

Stephanie Keil (8a)

Sabrina Hänisch (8a)

Anne Petzold (8a)


Text: Manuel Zitzer         Bilder: D. Polster

Stand:08.01.2011      (c) 1997- 2008 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / e-mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang