Presse- Echo    5.Dezember 2009 

Der "Döbelner Anzeiger " (von Carsten Gäbel)) berichtete am 5.Dezember:
"Leisniger honorieren Kampf um Mittelschule"
Region Döbeln
Der beste Schulstandort ist Leisnig. Dabei ist das Bangen um den Erhalt der Peter-Apian-Schule noch nicht vorbei.

"Für Petra Jäger ist  die Note 1,93 für die Schulsituation in Leisnig eine Genugtuung. "Das ist ein Zeichen, dass unsere Fortschritte auch wahrgenommen werden", sagt die stellvertretende Direktorin der Peter- Apian- Mittelschule über das Ergebnis der DA- Städteumfrage....

"Wir haben uns zusammengesetzt, Arbeitsgruppen gebildet und versucht herauszufinden, was unsere Stärken sind", erinnert sich Geschichtslehrer Torsten Meier. Die Eltern wurden ins Boot geholt, die Schüler befragt. Der Stadt machen Lehrern und Eltern klar, dass eine Schule mit schärferen Profil zusätzliches Geld kostet. Und das Rathaus spielt mit.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Schule besitzt nun drei Computerkabinette. Im Dachgeschoss enstand ein Lernatelier mit Wetterstation und Bibliothek....
Vor zwei Jahren erhielt die Apian- Schule das Qualitätssiegel für Berufsförderung des Sächsischen Bildungsinstitut.

Betreuungsangebot:
Statistisch gefestigt ist zum Beispiel die Aussage, dass das Betreuungsangebot in Döbeln und Hartha schlechter ist als das in Leisnig und Waldheim.

Bilder:   J.Liebing    Text: "Döbelner Anzeiger"   Webdesign: J.Heier  

Stand:24.01.2011      © 1997- 2009 Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang