Tag der offenen Tür 29.01.2011        


                     Presse- Echo                      

Dankeschön

Eröffnungsveranstaltung

Grundschüler spielen "Rotkäppchen"

Comeniuszimmer

Technikraum

Geografiezimmer

Schülerband

Theatergruppe

Gulaschkanone

Mathematikzimmer

Töpfern

Stand des Schulfördervereins

Dreieinhalb Stunden standen den zahlreichen neugierigen, manchmal (noch) ängstlichen Schülern aus der 4. Klasse und ihren Eltern zur Verfügung, um die Lehrkräfte und die Atmosphäre der Peter- Apian- Mittelschule in Leisnig zu „erforschen“. 
Ein gut besuchtes Haus und gute Stimmung - das war der Tag der offenen Tür in diesem Jahr für unsere Gäste aus den Grundschulen, für unsere Ehemaligen, für unsere Eltern und Schülerinnen und Schüler. 
Die Kreativität der Gruppen und Arbeitsgemeinschaften, die sich mit Aufführungen, Proben, Experimenten, Mitmach-Aktionen, Präsentationen und Dokumentationen vorstellten, war bemerkenswert. Dass die „Schülermäusetruppe“ in der Biologie viel Anklang fand, war natürlich zu erwarten.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler unserer Mittelschule, die aus Sicht des Lehrerkollegiums sich so prima präsentiert haben.
Dank der gesamten Elternschaft, die nicht nur die Cafeteria betreute und die Befüllung der Gulaschkanone in Eigenregie übernahm, sondern auch viele wunderbare Kuchen gebacken hatte. Die Lehrerinnen und Lehrer richten ein großes Dankeschön  an Herrn Palat, unseren  Hausmeister und unsere Sekretärin, Frau Grafe.
Wir bedanken uns bei der Stadtverwaltung Leisnig, bei Herrn Starke und Frau Gentzsch mit den Feuerwehrleuten, bei Rocco Lorenz, beim Schulförderverein, bei der Station Junger Techniker, beim Schülertreff, bei Frau Rötzsch von der Burg Mildenstein und Herrn Stephan vom Kloster Buch, bei der Firma Voigtländer, bei Herrn Eichler von der Musikschule, der Grundschule Sitten und bei allen Betreuern der Ganztagsangebote.

 Kollegium der Peter- Apian- Mittelschule in Leisnig


Die "Döbelner Allgemeine Zeitung" berichtet am 31.01.2011:

Computer- Mäuse und Schildkröten

 Foto: Dirk Wurzel

"Für den Tag der offenen Tür an der Peter-Apian-Schule Leisnig packte Schulleiter Frank Schreiber die Kreide weg und griff zum Messer. Grund: In etwa 120 Liter Kesselgulasch passt jede Menge Paprika, der klein geschnitten gehört. Ob es nun an den Schnipselkünsten des Schuldirektors lag, dass die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit der Gulaschverteilung alle Hände voll zu tun hatten, sei dahin gestellt. Die vielen Gäste kamen aber wohl eher, um sich die vielfältigen Lehrangebote des Hauses anzusehen.
Da ist zum Beispiel "Entspannungslehrerin" Manuela Konzok. "Ich unterrichte normalerweise Mathematik und Geografie", sagte die Lehrerin. Ihr ist es zu verdanken, dass es jetzt ein Ganztagsangebot "Entspannung" gibt: Yoga, autogenes Training und die sanfte Massage mit kleinen und großen Igelbällen. "Das hilft den Kindern bei der Stressbewältigung. In unserem Entspannungsunterricht widmen wir uns auch ganz schulspezifischen Themen - etwa, wie die Schüler die Aufregung vor mündlichen Leistungskontrollen bewältigen können", sagte Manuela Konzok.
Insgesamt unterbreitet die Schule zwei Dutzend Ganztagsangebote. Darunter auch Keramikgestaltung, Tanz und das internationale Comeniosprojekt. Weitere widmen sich der lokalen Geschichte. Und zwar dem Kloster Buch und der Burg Mildenstein.
Entspannung hätten auch die Nagetiere im Bio-Fachbereich nötig, der Ingrid Heimann untersteht. Drei Mongolische Wüstenrennmäuse nagen an leeren Eierpackungen, wuseln hin und her. "Die Tiere sorgen selbst für ihre Einstreu", erzählte die Biolehrerin. Das tut die Gelbbauchschildkröte im Aqua-Terrarium neben den Mäusen nicht. Hier sorgt regelmäßiger Wasserwechsel für Sauberkeit im Zuhause des Reptils. Stabschrecken wohnen ebenfalls in dem kleinen Zoo, der den Schülern viel Freude bereitet.
Den theoretischen Unterricht im Fachkabinett unterstützt die moderne Technik. Hantierten Ingrid Heimann und ihr Chef Frank Schreiber - wenn er nicht auf dem Schulchefsessel sitzt, unterrichtet er ebenfalls Biologie - früher noch mit dem Schmalfilmprojektor herum, so läuft die Lehrfilmschau heute per Mausklick." 

Dirk Wurzel


Webdesign: J.Heier          Text: F.Schreiber / "Döbelner Allgemeine Zeitung"       Bilder: J.Liebing

Stand:31.01.2011      © 1997- 2011 Peter-Apian-Mittelschule Leisnig / E-Mail: mittelschuleleisnig@web.de / zum Seitenanfang